Projektarbeit

Fachdidaktische Begleitung

Einen zentralen Baustein des Projekts bildeten die fachdidaktischen Angebote, da erste Ergebnisse des Projekts zeigten, dass in den Projektschulen auch im Hinblick auf die Gestaltung des curricularen Fachunterrichts aus Sicht der Lehrkräfte noch Bedarfe bestanden, fachdidaktisches Wissen und Kompetenzen auszubauen, um so ein Unterrichtsangebot zu schaffen, das alle Schülerinnen und Schüler erreicht und von dem möglichst alle profitieren.

Aus diesem Grund wurde die Ausgestaltung von Lerngelegenheiten noch stärker betont und eine noch breitere Unterstützung hinsichtlich einer bedarfsgerechten Unterrichtsentwicklung angeboten. Allen Projektschulen wurde somit die Möglichkeit gegeben, die fachdidaktischen Angebote je nach Interessenschwerpunkt zu nutzen. Daher bestanden neben den regionalen Netzwerken, in denen die Schulen arbeiteten, sich austauschten und so voneinander lernten, darüber hinaus fachspezifische Netzwerke in den Bereichen Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik. In diesen Netzwerken arbeiteten drei bis acht Schulen gemeinsam an bedarfsorientierten Themen und erhielten dabei fachdidaktisch gestaltete Fortbildungen in den genannten Fächern mit der Zielsetzung, Konzepte zur Verbesserung der Lehr- und Lernkultur im Ganztag zu erarbeiten. Schwerpunkte bildeten hier die Entwicklung von Diagnose- und Förderinstrumenten, die Erarbeitung von für das Lernen im Ganztag optimierten Unterrichtskonzepten sowie deren Transfer und die Verbindung der unterschiedlichen Lerngelegenheiten im Ganztag.