Projektarbeit

Das Projekt „Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW” ist ein gemeinsames Kooperationsprojekt der Stiftung Mercator, dem Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) sowie der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UA Ruhr). Das übergeordnete Projektziel war es, die beteiligten Gymnasien bei der (Weiter)Entwicklung des Ganztags zu unterstützen.

Nachdem die erste Phase des Projekts für die Schulen vor allem die organisationale und strukturelle Umgestaltung auf den Ganztagsbetrieb bedeutete, standen in der zweiten Projektphase insbesondere die Lerngelegenheiten im Fokus der Schulen und der wissenschaftlichen Begleitforschung. Hier galt es den curriculumbezogenen Fachunterricht, Angebote zur unterstützenden und eigenständigen Erarbeitung curricularer Inhalte sowie neigungs- und interessenbezogenen Lerngelegenheiten neu zu konzipieren oder weiterzuentwickeln und sinnvoll miteinander zu verzahnen. Durch verschiedene Projektbausteine wurde darüber hinaus das Lernen der Projektbeteiligten von- und miteinander und der Transfer der erarbeiteten Konzepte, Strategien und Produkte mit der Unterstützung der QUA-LiS NRW gefördert.

Um den Austausch und Transfer von projektrelevanten Informationen und Strategien bereits zu Beginn des Projekts zu gewährleisten, wurden im Projektkontext unterschiedliche Vernetzungs- und Austauschformate umgesetzt.