Projektarbeit

Übergang Grundschule-Gymnasium

Insbesondere Schülerinnen und Schüler mit zwar hohem Potenzial, aber geringer häuslicher Unterstützung sind im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule benachteiligt. Hier setzte das themenspezifische Vertiefungsangebot „Übergang Grundschule-Gymnasium“ an. Mithilfe einer schulstufenübergreifenden Kooperation zwischen Grundschulen und den Ganz In-Gymnasien wurden zwischen den Schulen abgestimmte Produkte und Strategien in den Bereichen Diagnostik und Beratung entwickelt, erprobt und implementiert.

An dem themenspezifische Vertiefungsangebot „Übergang Grundschule-Gymnasium“ nahmen Lehrkräfte der Ganz In-Gymnasien und umliegende Grundschulen teil. Diese wurden in Netzwerken organisiert. Neben dem Institut für Schulentwicklungsforschung erhielten sie durch Frau Prof. Dr. van Ophuysen von der WWU Münster Unterstützung.

Die inhaltliche Arbeit in den Netzwerken fand auf zwei Ebenen statt: Die erste Säule fokussierte den Einsatz eines Dokumentationsbogens zur Verbesserung der schulstufenübergreifenden Kommunikation im Übergang zu Diagnosezwecken. Die zweite Säule war der Einsatz dieses Dokumentationsbogens zur Unterstützung von Elternberatungsgesprächen in der Grund- und weiterführenden Schule.

Während der Projektlaufzeit waren folgende Forschungsfragen leitend:
Welche Produkte und Strategien entwickeln die schulübergreifenden Schulnetzwerke? Wie kommen diese zum Einsatz? Wie können die Produkte hinsichtlich ihrer Wirksamkeit beurteilt werden?

Zur Beantwortung der Fragen wurden einerseits alle im Projekt entwickelten Produkte und Strategien erhoben. Andererseits fand eine Befragung aller Lehrkräfte der beteiligten Schulen sowie der Kontrollschulen prä/post statt. Für vertiefende Informationen wurden zusätzlich im Projektverlauf Interviews mit Schülerinnen und Schülern geführt.

Teilnehmende Schulen:

Arnsberg: Franz-Stock-Gymnasium

Castrop-Rauxel: Ernst-Barlach-Gymnasium

Duisburg: Abtei-Gymnasium

 

Kontakt:

Dr. Hanna Pfänder
Martin-Schmeißer-Weg 13
44227 Dortmund
Tel: 0231/755-5505
E-Mail: hanna.pfaender@tu-dortmund.de